Ferienspasstag "Biohof"

Der Ferienpass der Region Bremgarten/Wohlen/Berikon bietet den Kindern während 5 Wochen ein abwechslungsreiches Angebot mit über 140 verschiedenen Kursen. Zum dritten Mal fand dieses Jahr ein Nachmittag auf einem Bio-Bauernhof, organisiert vom WWF Aargau, statt.


Um 14 Uhr war die Besammlung auf dem Biohof der Fam. Gauch, die sich auf Schafhaltung sowie Getreideanbau spezialisiert hat. Nach einem kurzen Kennenlernspiel, geleitet von der WWF-Schulbesucherin Michal Haditsch, wurden die 10 Kinder im Alter zwischen 8-12 Jahren unter fachkundiger Leitung von Brigitte Gauch durch den Hof geführt und erfuhren viel Interessantes über Schafe und die Anforderungen an einen Biohof.

Als nächstes folgten 3 knifflige Aufgaben. 8 verschiedene Düfte vom Hof sollten erkannt, verschiedene Dinge ertastet sowie verschiedene Milchprodukte gekostet und benannt werden. Die nächste Aufgabe war, in 2 Gruppen je einen kleinen Barfussweg am Waldrand zu bauen. Die unterschiedlichsten Naturprodukte wurden verwendet und jedes Kind durfte nach getaner Arbeit barfuss mit verbundenen Augen über beide Wege laufen und weiche wie auch harte, pieksende Materialen spüren. Nun hatten alle eine Pause verdient und bekamen Getränke und ein feines Schafmilch-Joghurt spendiert, das alle mit viel Genuss verzehrten. Der nächste Höhepunkt war die Fütterung der Lämmer. Die Kinder stellten viele Fragen und konnten viel Neues über die Tiere und die Biohaltung erfahren.

Leider war die Zeit schon fast wieder vorbei, als Abschluss wurde noch über die Aufgaben des WWF und der Beitrag jedes einzelnen für den Umweltschutz diskutiert, die Kinder waren mit grossem Eifer dabei.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print