Archiv 2014

31. Juli 2014 - Ferien(s)passtage auf dem Wasserspielplatz Murimoos

Werner Rolli, Kuettigen

Kinder vom Ferienpass Bremgarten/Wohlen/Berikon erlebten die Bünz mit allen Sinnen: Wann schwimmt ein Holzschiffli und wann dreht sich ein Wasserrad? Welche Tiere leben im und am Wasser und wie fühlt es sich an, blind durchs Wasser zu gehen? Ein Bachzvieri mit bunten Blumen rundete den tollen Wassernachmittag ab.

Fotos


03. Juli 2014 - Big Jump 2014

Werner Rolli, Kuettigen

Aufgrund schlechten Wetters müssen wir den Big Jump leider absagen. Springen Sie nächstes Jahr wieder mit uns in die Aare?


01. Juni 2014 - Ein schwarzer Tag für die Natur

 Der Grosse Rat beschloss heute massive Kürzungen bei Umwelt- und Naturschutz. Er stellte damit kurzfristige Einsparungen über den Erhalt der Natur. Die Biodiversität und die lebenswerte Umwelt im Aargau haben heute auf ganzer Linie verloren.

Medienmitteilung


16. Mai 2014 - Nightwalk - Nachts im Aarauer Auenwald

Werner Rolli, Kuettigen

Geräusche, Gerüche, Stille – Wir lernten an verschiedenen Posten den nächtlichen Auenwald und seine Bewohner von einer unbekannten Seite kennen und vielleicht auch uns selbst! Der Abend endete mit einer Geschichte am Lagerfeuer.

Fotos


14. April 2014 - Renaturierung Aabach bei Hallwil

Beim Aabach in Hallwil wurde im Bereich der alten Badi sowie 75 m oberhalb und 110 m unterhalb der Badi, revitalisiert. Das bestehende, funktionstüchtige Stauwehr blieb erhalten und im Rahmen des Projektes saniert. Viele neue Strukturen bieten wertvolle Lebensräume für Barben, Bachforellen und andere Fischarten.

Am 13. Mai um 18.00 Uhr findet eine öffentliche Einweihung statt - Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Programm mit Planausschnitt


04. April 2014 - Staatsrechnung mit LSVA entlasten

©Christa Rohrbach

Die Umweltverbände Birdlife Aargau, WWF Aargau und VCS Aargau bedauern es sehr, dass praktisch sämtliche Kürzungen im Umweltbereich noch im Sparpaket enthalten sind. Sie fordern den Verzicht auf diese Kürzungen. Stattdessen soll die LSVA in die Staatskasse fliessen.

Medienmitteilung 4.4.14: Botschaft Leistungsanalyse


29. März 2014 - Action Day 2014

©Ann Scott, Switzerland

Am 29. März war es soweit: Auf der ganzen Welt ging für eine Stunde das Licht aus, als Zeichen für mehr Klimaschutz und gegen Energieverschwendung.

Der WWF Aargau beteiligte sich am Action Day und ging anlässlich der Earth Hour 2014 auf die Strasse. Wir animierten Aargauerinnen und Aargauer, beim Energiesparen in der öffentlichen und privaten Beleuchtung tatkräftig mitzuhelfen.

Fotos


12. Februar 2014 - Umweltverbände lehnen Kürzungen im Umweltbereich ab

Von den Sparmassnahmen ist der Bereich Umwelt stark betroffen. Die Umweltverbände lehnen insbesondere die Zweckentfremdung des Wasserzinses, die Kürzung beim Naturschutzprogramm Wald und die Sparmassnahmen bei den Bewirtschaftungsverträgen ab. Auch die übervolle Strassenkasse soll ihren Sanierungsbeitrag leisten.

Medienmitteilung
Leistungsanalyse
Leserbrief von Regula Bachmann-Steiner (Präsidentin WWF Aargau)


01. Februar 2014 - Aufwertung Amphibienlebensraum „Erlihof“ Unterlunkhofen

©Mars Stauffer

1.2.14

Unser ortsansässige WWF-Riverwatcher Mars Staufer ergriff 2010 die Initiative und
leitete zusammen mit dem WWF Aargau und dem Büro naef landschaftsarchitekten
gmbh, Brugg die Revitalisierung ein.

Der Grundeigentümer erklärte sich bereit, diese ökologische Ausgleichsfläche und den Amphibienteich zu unterhalten. Eine diesbezügliche Pflegevereinbarung sichert das Fortbestehen.

ganzer Text


06. Januar 2014 - Medienkonferenz Ja zu FABI

©Mars Stauffer

Heute fand in Aarau eine Medienkonferenz zum Thema „JA zu FABI“ statt. Gemeinsam mit sechs PolitikerInnen referierten Jürg Caflisch (Präsident VCS Aargau) und Willi Rehmann (Präsident Pro Bahn NWCH).

„FABI ist eine ausgewogene Vorlage, die keine VerliererInnen kennt. Die Sicherheit und Aufrechterhaltung, sowie der Ausbau der Bahninfrastruktur wird durch eine faire Finanzierung gesichert.“

Weitere Infos: http://oev-allianz.ch/ und http://www.fabi-ja.ch/

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print