WWF Live (Naturlive)

Erleben, staunen, verstehen

Dem WWF ist es ein grosses Anliegen, Menschen für die Wunder der Natur zu begeistern. Die Natur mit allen Sinnen zu erleben, Hintergründe zu verstehen, von Profis Spannendes und Kurioses zu erfahren und Teil des grossen WWF-Netzwerkes zu sein – all dies und noch vieles mehr bietet das seit Ende 2013 vom WWF Aargau lancierte Veranstaltungs-Programm Naturlive.

Unser Programm entführt Sie direkt in die Natur. Nehmen Sie teil an Exkursionen, Kursen oder Führungen. Wir wollen das Bewusstsein stärken, wie wichtig der sorgsame Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen ist. Denn wer von der Schönheit der Natur begeistert wird, ist auch bereit, für sie einzustehen.

Lassen auch Sie sich begeistern!

Samstag, 3. März 2018 – Auf den Spuren des Bibers (14:00 - 16:00)

Der Biber gestaltet sich seinen Lebensraum selber. Er fällt Bäume, staut Bäche und baut Burgen. Seine Spuren sind an der Reuss allgegenwärtig, nur den Biber bekommt man selten zu Gesicht. Wir machen uns auf die Suche nach seinen Spuren und erfahren viel Wissenswertes über das Leben der Biber.

Führung durch Fachperson Stiftung Reusstal

Findet bei jeder Witterung statt. Treffpunkt: Parkplatz bei der Reussbrücke Rottenschwil (Bus 231 / 245 bis Haltestelle Hecht Rottenschwil (Karte))

Ausrüstung: gute Schuhe/Kleidung, falls vorhanden Feldstecher

Kosten: Familien CHF 25.- / Erwachsene CHF 10.- / Kinder CHF (ab 10 Jahren) 5.- (Nicht-Mitglieder: + 5.-)

Samstag, 5. Mai 2018 – Besucherführung Wasserkraftwerk Wettingen (14:00 - 16:00)

Was braucht es, damit Fische und andere Wassertiere den Höhenunterschied beim grössten Kraftwerk in der Limmat schadlos überwinden können, erfahren Sie bei der Besichtigung von Kraftwerk, Wehr, Turbine und dem längsten Fischpass Europas. Unter Führung von Fachleuten von ewz und WWF erfahren Sie, welche Anforderungen nötig sind, damit Ökologie und Ökonomie übereinstimmen.

Treffpunkt: EWZ Kraftwerk Wettingen (Haupteingang), Kraftwerkstrasse 25, 5430 Wettingen (Karte)

Mitgliederpreis: Erwachsene 15.-/ Jugendliche ab 12 Jahren: 5.- / Familien: 35.- (Nicht-Mitglieder: + 5.-)

Samstag, 9. Juni 2018 – Die Arbeit des Imkers – Welt der Bienen (13:00 - 15:00)

Ohne Bienen keine Früchte und kein Honig! Und noch vieles mehr verdanken wir den fleissigen Bienen. Lassen Sie sich vom erfahrenen Imker in das spannende Leben der Bienen entführen. Sie erhalten Einblick in die Imkerei und je nach Witterung werden wir ein Bienenvolk anschauen. Lernen Sie die Organisation der Bienen und deren Geheimnisse kennen.

Mitnehmen: Lange Hosen/Pullover

Findet bei jeder Witterung statt. Treffpunkt: Schützenhaus (Parkplatz) Schützenhausstrasse 5634 Merenschwand (Karte). Versicherung ist Sache der Teilnehmer, Imker übernimmt keine Verantwortung bei Stichen und deren Folgen.

Mitgliederpreis: Erwachsene 15.- /Kinder (ab 10 Jahren) 5.- / Familien 30.- (Nicht-Mitglieder: + 5.-)

Samstag, 16. Juni 2018 – Ausflug zur Aue Chly Rhy (09:45 - 12:00)

Die Aue am Chly Rhy ist das grösste und vielfältigste Naturschutzgebiet am Rhein im Aargau. Geniessen Sie mit uns dieser Naturraum und erfahren Sie mehr über die turbulente Vergangenheit und ökologische Bedeutung dieses Rheinabschnittes in Rietheim. Die Aue ist Heimat von unterschiedlichsten Säugetier- und Vogelarten, sehr vielen heimischen Amphibienarten, Reptilien und unzähligen Insekten und Pflanzen. Kommen Sie mit uns auf Entdeckungstour und erfahren Sie mehr über die Herausforderungen solcher grossen Naturschutzprojekte.

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, ev. Feldstecher und Mückenspray

Treffpunkt: Parkplatz Ausserdorf 50, 5323 Rietheim (Karte). Per Bahn S27 Rietheim (20 Min. Fussmarsch zum Treffpunkt).

Mitgliederpreis: Erwachsene 20.- / Kinder (ab 10 Jahre) 5.- / Familien 45.- (Nicht-Mitglieder: + 5.-)

Samstag, 25. August 2018 – WWF LIVE KIDS (13:00 - 17:00)

Dieser Kurs ist ausschliesslich für Kinder ab 8 bis max. 12 Jahre (ohne Eltern). Der Wasserspielplatz im Murimoos lässt jedes Kinderherz höher schlagen! Zusammen erleben wir viel Spiel und Spass, entdecken auf spielerische Art die Natur und die Tiere im Murimoos. In Gruppen besuchen die Kids verschiedene Posten, lernen Tiere und die Natur näher kennen und geniessen zwischendurch einen feinen, gesunden Zvieri. Am Schluss erwartet alle Kinder ein Überraschungsgeschenk.

Treffpunkt: Murimoos werken und wohnen, 5630 Muri (Karte). Per Bahn ab Muri 30 Min. Fussmarsch.

Mitgliederpreis: Kinder CHF 5.- (gilt auch für Nicht-WWF-Mitglieder).

Samstag, 01. September 2018 – Ausflug zum Suhrespitz (09:45 - 12:00)

Der Suhrespitz wurde 2011 mit finanziellen Mitteln des WWF und der Unterstützung des Kanton AG ökologisch aufgewertet und revitalisiert. Er ist eines der wenigen noch intakten Laichgebiete, das regelmässig vom Wanderfisch „Nase“ aufgesucht wird. Besuchen Sie mit uns den Suhrespitz und erhalten Sie einen Einblick in dieses Bachdelta in Stadtnähe. Erfahren Sie Spannendes über die Geschichte dieses Projektes und über die Herausforderungen bei der Planung von Revitalisierungsprojekten.

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, ev. Feldstecher

Findet bei jeder Witterung statt.

Treffpunkt: Bushaltestelle "Neumattstrasse" (Bus 2), 5000 Aarau. (Karte)

Mitgliederpreis: Erwachsene 15.-/Kinder (ab 10 Jahren) 5.- / Familien 45.- (Nicht-Mitglieder: + 5.-)