WWF-Lauf für den Jaguar & den Regenwald

Gemeinsam mit den Schulgspänli während einer halben Stunde eine definierte, gesicherte Route ums Schulhaus rennen, dabei möglichst viele Runden drehen und dank persönlichen Sponsoren Geld für den Naturschutz sammeln. Das Ganze angefeuert von Lehrerinnen, Eltern und dem WWF-Panda höchstpersönlich – das ist kurz beschrieben der Sponsorenlauf des WWF für Schulen.

Am Freitag, 8. April 2022 haben 5 Klassen mit rund 100 Schülerinnen und Schüler der Primarschule Gönhard Aarau mit viel Spass und Ausdauer diese Aufgabe mit Bravour erfüllt. Das Wetter machte dem Laufthema «Schutz des Regenwalds» zwar alle Ehre, doch der Regen konnte die jungen Läuferinnen und Läufer nicht von ihrem Ziel abhalten, möglichst viel Geld für spezifische WWF-Projekte zu erlaufen. Dank diesen Einnahmen kann sich der WWF für den Schutz des Lebensraums des Jaguars und unzähligen weiteren Tieren und Pflanzen einsetzen. Denn der Regenwald ist in grosser Gefahr. Der WWF hat sich zum Ziel gesetzt, einen möglichst grossen Teil der Artenvielfalt im Amazonas-Gebiet zu erhalten. Um die Schulkinder auf die Schätze der Regengebiete zu sensibilisieren profitiert jede der beteiligten Klassen von einem kostenlosen Schulbesuch des WWF Aargau.

Nach Ende der Laufzeit wurden die erlaufenen Runden gezählt, die unglaubliche Zahl von «500 Runden mit insgesamt 375 Kilometer» wurde gelaufen. Die Kinder strahlten zufrieden und zu Recht stolz auf diese tolle Leistung. Als besonderes Zückerchen erhöht die SWICA den Endbetrag im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit dem WWF um einen signifikanten Beitrag. Der Panda und mit ihm der bedrohte Jaguar sagen allen Beteiligten herzlich Danke.

Interessierte Lehrpersonen melden sich bei nina.baumgartnernoSpam@wwf.noSpamch