Klima & Energie

Klima und Energie

Der WWF Aargau fördert die Energieeffizienz und die Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen - auch im Hinblick auf eine sichere Energieversorgung.

Engagement für erneuerbaren Strom

In der aktuellen Energiestrategie des Kantons Aargau, die am 2. Juni 2015 vom Grossen Rat beschlossen wurde, sind vier kantonale Hauptziele definiert worden:

1. Energieeffizienz
  2. Stromeffizienz
  3. Erneuerbare Stromproduktion
  4. Versorgungssicherheit

Der WWF Aargau unterstützt die Stossrichtung dieser Ziele. Im Bereich Erneuerbare Stromproduktion ist der WWF Aargau bereits aktiv geworden. In Zusammenarbeit mit der Solar-Genossenschaft Optima-Solar Schweiz ist er an einer Photovoltaikanlage auf einem Bauernhof in Birri-Aristau beteiligt, die 2016 realisiert wurde.

Detaillierte Informationen sind auf der Webseite von OptimaSolar Schweiz zu finden.

Weitere Aktivitäten

Annahme der Energiestrategie 2050

Der WWF unterstützte die "Energiestrategie 2050". Die Energiestrategie enthält Leitplanken und Vorschläge und ermöglicht uns und unseren Kinder eine nachhaltigere Energiezukunft. Weiterlesen

Menschenstrom gegen Atom 2016

Mit dem MenschenStrom setzten wir ein Zeichen für den geordneten Atomausstieg und die sofortige und definitive Stilllegung des Uralt-AKW Beznau. Gemeinsam wanderten wir zum Amphitheater Windisch/Brugg, wo wir mit Speis, Trank, Musik und Reden unseren Forderungen Nachdruck verliehen.

Weltweiter Klima-Aktionstag

© Tonja Zürcher

Im Vorfeld des Pariser Klimagipfels versammelten sich weltweit Hunderttausende Menschen, um für einen griffigen Klimavertrag einzustehen. Auch in der Schweiz gingen zahlreiche Menschen in 6 Städten auf die Strasse.

Organisiert wurde die Aktion von der Klima-Allianz Schweiz unter dem Motto „denn ich liebe…“. Der WWF Aargau war am Vortag des Klimatages mit einer Standaktion in Baden präsent. Die Passanten wurden auf den Grossanlass hingewiesen und durften vor Ort Laternen basteln und mit ihrem Lieblingssujet beschriften.

Nach Abschluss der Verhandlungen das grosse Aufatmen: Es ist ein historisches Abkommen! Noch nie haben sich so viele Staaten auf ein gemeinsames Vorgehen gegen den Klimawandel geeinigt. Dazu wurde das Ziel gefasst, die Erderwärmung deutlich unter 2 Grad zu halten – auch das ist ein schöner und wichtiger Erfolg. Ein Erfolg, an dem wir alle teilhaben: 15'000 Menschen auf der Strasse waren ein klares Signal.

Aber … Dies ist nur ein Schritt auf einem noch weiten Weg hin zu einer Zukunft ohne fossile Energieträger. Denn was in diesem Vertrag fehlt ist ein konkreter Plan, wie genau die Erwärmung aufgehalten werden soll. Die einzelnen Schritte muss nun jeder Staat selbst planen und umsetzen.

Energie sparen beim Essen

Wie essen wir in der 2000-Watt-Gesellschaft? Wie können wir beim Essen Energie sparen? Mit bewusstem Einkaufen lässt sich viel Energie sparen. Wir zeigten mit unserem interaktiven Informationsstand praktische Tipps und Tricks auf. Diese Veranstaltung fand im Rahmen der Aarauer Umweltwochen statt.

Von der Energieinitiative zur Energiestrategie energieAARGAU

Am 2. Juni 2015 hat der Grosse Rat der Energiestrategie Kanton Aargau deutlich zugestimmt. Damit ist die Energiewende endlich auch im Aargau angekommen. Auslöser für die Energiestartegie war die Initiative „AARGAU effizient und erneuerbar“, die 2013 eingereicht wurde.

Gemeindeinitiative Villmergen "Erneuerbare Energie" gestartet

Der WWF unterstützte die überparteiliche Initiative in Villmergen, die Strom aus erneuerbarer Produktion zum Standardstrom in der ganzen Gemeinde machen will.

"Villmergen bekommt mit der Initiative die Chance, als Gemeinde voll auf Strom aus erneuerbaren Quellen zu setzen und damit zu zeigen, dass eine Investition in Ökologie und Nachhaltigkeit für alle machbar ist." (Thomas Vellacott, CEO WWF Schweiz)

Flyer Energiewende Villmergen

Menschenstrom gegen Atom 2012