40 Jahre WWF Rüebliland

Der WWF Aargau wurde am 11. Juni 1977 als neue Untergruppe des WWF Schweiz mit dem Namen «WWF Rüebliland» gegründet. Das Sektionsgebiet mit 5300 Mitgliedern erstreckte sich über den Kanton Aargau sowie das Einzugsgebiet um Olten. Wie aus den Gründungsakten, die im Staatsarchiv aufbewahrt werden, hervorgeht, setzte sich der WWF Rüebliland in den ersten Jahren für die Erhaltung der Aarelandschaft ein und unterstützte 1979 die Atominitiative. Themen in den 80er und 90er Jahren waren Luftverschmutzung, Auen­- schutz, Tschernobyl und Strassenbau.

Am Samstag, den 17. Juni 2017 feiern wir beim Pontonierhaus in Aarau 40 Jahre WWF Rübliland. Nach einer kurzen Mitgliederversammlung findet das offizielle Jubiläumsfest am Ufer der Aare statt mit Reden, Unterhaltung sowie Speis und Trank. Als Erinnerung an 40 Jahre WWF Rüebliland wird auf der Wiese beim Summertime eine Stieleiche gesetzt als Zeichen für eine vielfältige Natur und Landschaft im Aargau.

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns 40 Jahre WWF Rübliland feiern und unser Wirken weiterhin unterstützen.

Regula Bachmann-Steiner,
Präsidentin WWF Aargau