Machen Sie die Reise zum Ziel!

WWF-Magazin Regional 1/19

Ein einziger Urlaubsflug kann das Klima stärker aufheizen als ein Jahr lang Auto zu fahren und das Haus mit Erdöl zu heizen. Der Flugverkehr ist einer der am schnellsten wachsenden Verursacher von Treib­haus­gasen und wird in der Schweiz mittelfristig zum klimaschädlichsten Sektor überhaupt.

Schweizerinnen und Schweizer fliegen im Vergleich zu unseren Nachbarländern doppelt so häufig. Dabei ist Fliegen nicht nur klimaschädlich, sondern auch höchst ungerecht: Nur rund fünf Prozent der Bevölkerung weltweit hat je ein Flugzeug bestiegen. Doch diese Minderheit verursacht enorme Emissionen, unter denen wiederum auch alle anderen leiden.

Gerade für Kurzstreckenflüge – über 80 % der Schweizer Passagiere steuern Ziele in Europa an – gibt es mit dem Zug eine klimaverträgliche Alternative (siehe Box). Immer mehr Menschen erfreuen sich am neuen Trend «slow travel» und machen den Weg zum Ziel der Reise, anstatt ihn möglichst rasch hinter sich zu bringen.

Bereits Goethe hat gefragt: «Warum überhaupt in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?» Wie recht er doch hat! Auch unsere kleine Schweiz hat viele spektakuläre Reiseziele zu bieten. Kennen Sie die Schweizer Highlights Grande Cariçaie, Trümmelbachfälle oder den Talkessel von Derborence ? Und auch im Aargau gibt es wunderschöne Plätze zu erkunden. Auf den folgenden Seiten präsentieren Ihnen die Vorstandsmitglieder des WWF Aargau ihre ganz persönlichen Lieblingsorte. Viel Spass beim Entdecken und Inspirieren lassen!

Ausflug zum Orchideen­lehrpfad in Obererlinsbach

Orchideen können nicht nur in exotischen Ländern bestaunt werden. Es gibt sie auch ganz bei uns in der Nähe. Im aargauischen Obererlinsbach wachsen sie in grosser Vielfalt an ihren natürlichen Standorten. Darunter findet sich das Knabenkraut, die Ragwurz und das Waldvögelein, um lediglich ein paar von ihnen zu nennen.

Für alle, die sich für unsere einheimischen Orchideenarten interessieren und sie näher kennen lernen wollen, ist ein Ausflug zum Orchideenlehrpfad in Obererlinsbach von Mitte April bis Mitte Juni wärmstens zu empfehlen. Tipp: Etwas Proviant mitzunehmen bietet sich an, da es unterwegs keine Restaurants gibt. «Brätle» ist aber an der Feuerstelle beim Benkerjoch möglich.

Anreise: Von Aarau mit dem Bus der Linie 2 bis Erlinsbach «Sagi», von dort durch die Saligasse und den Bandweg zum Wegweiser des Lehrpfades. Weitere Informationen unter: www.ageo.ch

Von Franco Hochstrasser, Vorstandsmitglied WWF Aargau

Genussvolle Velofahrt von Laufenburg bis Rheinfelden

Nach einem Besuch der wunderschönen, und direkt am Rhein gelegenen Altstadt, führt die Veloroute Nr. 2 via Kaisten nach Stein. Hier lohnt sich ein Abstecher zur längsten Holzbrücke Europas und in die Altstadt von Säckingen (D). Weiter gehts via Mumpf und Wallbach. Der landschaftlich schönste Teil führt ab Wallbach direkt durch den Wald. Entlang der Naturstrasse laden zahlreiche Plätze mit Ausblick auf den Rhein zum Rasten ein. Ziel ist Rheinfelden, die älteste Zähringerstadt, die 2016 mit dem Wakkerpreis ausgezeichnet wurde. Damit würdigt der Schweizer Heimatschutz das vernetzte und langfristige Denken von Politik und Behörden, die Lebensqualität eines Ortes positiv zu gestalten.

Von Regula Bachmann, Präsidentin WWF Aargau

Wanderung auf der Barmelweid

Die Klinik Barmelweid oberhalb Erlinsbach ist von Aarau aus mit dem ÖV gut erreichbar und eignet sich als idealer Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen oder Spaziergänge. Sehr empfehlenswert ist der Rundweg Geissflue mit einem Abstecher zum Gipfel mit Aussicht in den Jura und den Schwarzwald. Entlang der Felskrete geht es weiter zum höchsten Punkt des Kantons Aargau, dem Geissfluhgrat. Gut zu Wissen: Bei der Klinik ist eine Broschüre zu den verschiedenen Rundgängen erhältlich.

Von Rita Kloter, Vorstandsmitglied WWF Aargau

Auf dem Höhenzug der Gisliflue

Auf dem Höhenzug der Gisliflue zwischen Aarau und Wildegg befindet sich ein Aussichtspunkt mit traumhafter, unverstellter Rundsicht über einen Grossteil der Schweiz. Neben dem Triangulationsdreieck findet sich hier auch eine aufklappbare, gravierte Panoramatafel. Von Auenstein steigt man steil hinauf zur Gisliflue. Für den Abstieg gibt es die Varianten über Hombergegg oder über das Gatter nach Thalheim/Küttigen.

Von Thomas Bader, Vorstandsmitglied WWF Aargau

Wilde-Natur-Einblicke am Chly Rhy (Rietheim/Zurzach)

Die Wanderroute zwischen Koblenz und Bad Zurzach bietet ganzjährig wundervolle Einblicke in einen der artenreichsten, aber auch meistbedrohten Naturlebensraum der Schweiz. Die renaturierte Auenlandschaft am Rhein «Chly Rhy» ist ein Herzstück des Auenschutzparks und eine Nische für seltene Tiere und Pflanzen der Schweiz. Hier sind Biber, Eisvögel, Kreuzkröten, Ringelnattern und wunderschöne, farbenfrohe Orchideen zu Hause. Meine Empfehlung für die Seele: Froschkonzerte zum Frühlings­ende oder das Aufwärmen in der Therme Bad Zurzach nach einer Eisvogelbeobachtung an kalten Wintertagen.

Von Monika Mráz, Vorstandsmitglied WWF Aargau

Naturoase und Vogel­para­dies Flachsee im Reusstal

Der Flachsee – magisch, mystisch, wunderbar! Ein Ort, um Energie zu tanken, die Stille zu geniessen und die Natur- und Tierwelt zu bewundern. Von der Brücke in Rottenschwil führt ein schöner Spazierweg dem Flachsee entlang bis zum Dominilochsteg (mit Sicht aufs Kloster Hermetschwil) und von dort auf der anderen Flussseite wieder zurück. Unterwegs unbedingt einen Halt im Hide (Vogelbeobachtungsstand) einplanen. Tipp: Feldstecher mitnehmen und geniessen.

Von Jacqueline Bedo, Vorstandsmitglied WWF Aargau

Das Ruedertal

Kennen Sie das «Emmental des Aargaus»? Das Ruedertal liegt im Südwesten des Kantons und wird von der Ruederchen durchflossen. Drei verschieden lange Erlebniswege führen von Schlossrued aus durch herrliche Hügellandschaften. Sehenswert ist das auf einem grossen Felsvorsprung gelegene Schloss sowie der Pro­SpecieRara Obst- und Nussbaumgarten des Biohofs Steiner mit seinen 300 Hochstammbäumen. Verschiedene Tafeln entlang der Wege informieren über Landschaft, Geschichte sowie die Tier- und Pflanzenwelt.

Von Simone Fedeli, Geschäftsstelle WWF Aargau

Ausflug durchs Freiamt

Wir starten in Muri (AG). Entlang der Bahnlinie geht der Wanderweg nach Benzenschwil, wo der Kinderweg beginnt. Die Spinne «Freta» begleitet uns durch dieses spannende und lehrreiche Abenteuer. Mit der Bahn – oder etappenweise zu Fuss – entlang des Freiämterweges geht es weiter nach Sins. Gut zu Wissen: Auf dem Neuhof bei Familie Sidler-Wild verbringt man tolle Ferien auf dem Bauernhof. Tel. 0848 488 088 (gratis).

Von Henrieta Suter-Paulik, Vorstandsmitglied WWF Aargau

Umwelt Arena, Spreitenbach

Erleben Sie Nachhaltigkeit zum Anfassen und Begreifen in über 45 Dauerausstellungen zu den Themen «Natur & Leben», «Energie & Mobilität», «Bauen & Modernisieren» sowie «Erneuerbare Energien». Die Führungen und Ausstellungen haben für Kinder als auch für Erwachsene viel zu bieten. Sie erreichen die Umwelt Arena mit dem Bus 303 ab Bahnhof Killwangen-Spreitenbach (Haltestelle Spreitenbach, Furttalstrasse).

Von Fabienne Bernet, Vorstandsmitglied WWF Aargau