40 Jahre WWF Rüebliland

Zum Jubiläum verschenkt der WWF vier Bäume. Die erste Baum­pflanzung fand im Freiamt statt.

Am 4. April wurde in Boswil bei Muri der erste von vier WWF-Jubiläumsbäumen feierlich eingeweiht. Die im Wald von Muri gewachsene Winterlinde fand auf der Boswiler «Hundstelli» einen wunderbaren Platz bei einem Bänklein mit Aussicht übers Tal.

Als zweiter Baum folgte im Mai in Baden auf dem alten Stadtfriedhof an der Bruggerstrasse eine Stieleiche. Am 17. Juni wird in Aarau im Rahmen des Jubiläumsfestes der nächste Baum gepflanzt. Es ist ebenfalls eine Stieleiche, die neben dem Summertime im Schachen einen Platz haben wird. Der vierte Baum, eine Europäische Hopfenbuche, wird in Rheinfelden auf dem Kirchplatz stehen und am 24. Juni im Rahmen des Jugendfestes eingeweiht. Die vier Bäume in vier Grossregionen des Aargaus stehen für die vier Jahrzehnte seit der Grün­dung des WWF Aargau – damals WWF Rüebliland genannt – am 11. Juni 1977 in Zofingen. Sie bilden neben der kleinen Gründungsfeier in Aarau den Schwerpunkt der Jubiläumsaktivitäten und werden noch Jahrzehnte und vielleicht sogar Jahrhunderte später Lebensraum für verschiedenste Arten sein und den Menschen Schatten spenden.

Tonja Zürcher, Geschäftsleiterin WWF Aargau