5. Klässler aus Buchs gingen auf Biber-Exkursion an die Aare

WWF-Magazin Regional 2/18

Unter der Leitung von Schulbesucherin Michal Haditch erfuhren sie spannendes über den wieder angesiedelten Landschaftsgestalter. Fragen an die Teilnehmenden.

Bettina Rahn, Sie haben sich für das Thema «Biber» entschieden, weshalb?

Der Biber passte perfekt zu unserem damaligen Schulstoff. Zudem gefällt mir, dass es sich um ein einheimisches Tier handelt und so der Bezug zur Schweiz gegeben ist.

Konnten die Kinder für die Natur begeistert werden?

Auf jeden Fall. Wir gingen direkt an das Gewässer, suchten und fanden Spuren des Bibers im Sand und die Kinder nahmen abgeknabberte Holzstücke als Erinnerungsstücke mit nach Hause.

Welche weiteren Themen für einen Schulbesuch würden Sie sich wünschen

Interessieren würden mich auf jeden Fall die Abfallentsorgung, Plastik im Meer, Food Waste und die Mobilität.


Lionel, was ist Dir von der Biber-Exkursion besonders in Erinnerung geblieben?

Wir waren an einem sehr kalten Tag unterwegs. Die kleinen Teiche direkt neben der Aare waren darum zugefroren und wir konnten darauf laufen. Das war toll.

Was hat Dir vom Anschauungs­material am besten gefallen?

Der Schädel des Bibers. Die Zähne waren rot. Wir haben erfahren, dass der Eisengehalt dafür verantwortlich ist.

Setzt Du Dich auch für den Umweltschutz ein?

Bei uns auf dem Schulhausplatz spreche ich Kinder an, welche ihren Abfall einfach auf den Boden werfen. Das finde ich nicht gut, darum bitte ich sie, diesen im Müllcontainer zu entsorgen.


Melissa, wusstest Du vor der Exkursion schon etwas über den Biber?

Ja, wir haben uns im Unterricht bereits mit dem Thema Biber befasst. Trotzdem habe ich an der Exkursion noch sehr viel mehr spannendes über ihn erfahren.

Hast Du während des Ausflugs etwas Spezielles entdeckt?

Ich war beeindruckt, Bäume zu sehen, die vom Biber angeknabbert wurden.

Was wird Dir von diesem Tag in spezieller Erinnerung bleiben?

Die Schulbesucherin zeigte uns Felle, Schädel und Abdrücke in Ton. Ich fand es toll, dass wir das Fell und den Biberkellen anfassen und alle Fragen stellen durften, die uns interessierten.

Wie setzt Du Dich für den Umweltschutz ein?

Wir verzichten beim Einkaufen auf die Plastiksäckli. Wir nehmen dafür wiederverwendbare Früchte- und Gemüse­beutel.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print