Bildung für Umwelt­schützer von morgen

Begeisterung für die Natur wecken, das möchten wir vom WWF. Jährlich besucht der WWF Aargau rund 40 Schulklassen und nimmt dabei die Kinder mit auf Entdeckungsreisen in die Natur.

Kinder sind die Entscheidungsträger und Konsumenten der Zukunft. Indem sie schon früh die Natur schätzen lernen und umweltfreundliches Handeln üben, entwickeln sie einen respektvollen Um­gang mit natürlichen Ressourcen. Dort setzen wir an: Lehrpersonen können aus verschiedensten Themen auswählen. Besonders beliebt sind Schulbesuche über die Grossraubtiere, das Klima, die Wildbienen und den Biber. Viel unterwegs ist auch unser «Waldrucksack», den die Klassen mit auf Entdeckungsreise durch den Wald nimmt.

Die Anmeldung eines Schulbesuches erfolgt über unsere Koordinatorin. Die daraufhin aufgebotene Schulbesucherin meldet sich bei der Schule und erkundigt sich, ob die Klasse bereits am gewünschten Thema gearbeitet hat und welche Vorkenntnisse vorhanden sind. Jedes Thema verfügt über einen eigenen Koffer. Dieser ist gefüllt mit Fellen, Schädeln, Büchern, Spielen und vielem mehr.

Die jungen Forscher werden dazu ermutigt, die Utensilien nicht nur anzuschauen, sondern auch anzutasten und auszuprobieren. Die Kinder sind jedes Mal entzückt, wenn sie den kleinen Plüschbiber oder den kuscheligen Eisbären in die Hand nehmen dürfen. Andrea achtet darauf, dass sie bei ihren Besuchen die Kinder aktiv am Unterricht teilhaben lässt. Gemeinsam werden Nisthilfen für die Wildbienen gebaut und wie ein Biber an «Rüebli» geknabbert. Beliebt ist auch das Pinguin-Memory.

Wenn Andrea den Kindern erzählt, dass man Wasser sparen kann, indem man beispielsweise Geschirr nicht unter flies­sendem Wasser abwäscht und dass es Sinn macht, jeweils das Licht zu löschen, wenn man einen Raum verlässt, dann ist die Resonanz der Kinder oft einstimmig: «das machen wir immer so». Ein Lob stärkt das Kind in seinem Verhalten und motiviert die anderen, es gleich zu tun. Die Kinder mit ins Boot zu holen und ihnen klar zu machen, dass selbst kleine Einsätze zum Schutze unseres Planeten beitragen, ist Andrea sehr wichtig.

Möchten auch Sie die Umweltkompetenzen Ihrer Klasse stärken, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Mehr Informationen finden Sie hier.