DER AARGAU BRAUCHT EINE NEUE UMWELT POLITIK

Der Grosse Rat hat in den vergangenen Jahren die Weichen in der Umweltpolitik falsch gestellt. Wir brauchen im neuen Rat Politikerinnen und Politiker, die sich aktiv für die Umwelt einsetzen und für Lösungen einstehen, die Klima, Natur und Ressourcen schonen. Die Corona krise hat gezeigt, dass Vieles was bisher als utopisch abgetan wurde, möglich ist. Der Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter ist realisier- und finanzierbar. Es braucht aber Politiker, die die Klima- und Energiepolitik konsequent weiterführen und auch unpopulären Massnahmen zum Durchbruch verhelfen. Vor bald 70 Jahren wurde das Gewässerschutzgesetz mit der Pflicht zur Ab - wassersanierung eingeführt. Es ist un - denkbar, wie unsere Gewässer aussähen, wenn die Politik damals nicht gehandelt hätte. Auch in der Verkehrspolitik braucht es ein Umdenken. Statt den Bau von neuen Umfahrungsstrassen zu fördern, die gigantische Kosten verursachen, Natur zerstören und das Klimaproblem verschärfen, müssen wir auf neue Lösungen wie die Staffelung der Arbeitszeiten, mehr Homeoffice oder den Ausbau attraktiver Velorouten fürs Pendeln setzen. Geben Sie den umweltfreundlichen und langfristig denkenden Politikerinnen und Politikern ihre Stimme und machen Sie die Wende möglich!
Regula Bachmann-Steiner
Präsidentin, WWF Aargau