Biber Exkursion entlang der Limmat

Den Abschluss der Event-Veranstaltungen im 2022 bildete eine Biber-Exkursion entlang der Limmat ab Killwangen bis Spreitenbach.

11 Erwachsene und Kinder begleiteten den Ranger auf der Suche nach Biberspuren. Eindrücklich erzählte der Ranger, wie sich die Biber hervorragend an ihre Umgebung angepasst haben und welch grossen Wert sie für die Gewässerräume haben. Unterwegs gab es kurze Pausen, gespickt mit Informationen zum Thema Biber und der Auenlandschaft. Wir entdeckten frische Nagespuren, erkennbar am hellen Holz und auch sogenannte „Schlipfe“, die der Biber beim Ein- und Auswassern hinterlässt, ähnlich einer Rutschbahn. Nach der Hälfte der gut 2,5stündigen Exkursion ruhten wir uns bei der Fischerhütte aus. Die Teilnehmer erfuhren was ein „Bibergeil“ ist und wieso die Nagezähne rötlich sind, diese sind nämlich aus Eisen. Die Kinder hatten grosse Freude am Ertasten des weichen, dicken Fells. Der Biber besitzt nämlich eines der dichtesten Felle, was typisch für Wasser bewohnende Arten ist. Am Bauch ist das Fell am dichtesten und zählt bis 23'000 Haare pro cm2.

Da der Biber nachtaktiv und sehr scheu ist, konnten wir zwar keinen sehen, doch seine Spuren waren überall. Nachdem der Biber einige Jahre in der Schweiz ausgerottet war hat er nun seit einigen Jahren zum Glück wieder stabile Populationen.

Jacqueline Bedo

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print