Unsere Projekthöfe

Betriebsgemeinschaft: Muff-Weber

Art des Betriebs: Bio-Betrieb mit grossen Biodiversitätsförderflächen

Grösse: 30 Hektaren

Kulturen:  Weiden, Blumenwiesen, Buntbrachen, Getreide (Dinkel, Hirse, Weizen, Gerste), Obst (Hochstämmer), Ölsaaten, Kartoffeln

Tiere: Mutterkühe, Schafe, Legehennen, Mastpoulet

Produkte: Fleisch, Obst, Getreide, Kartoffeln

Dorfmatthof in Dintikon

Landwirte: Monique und Ueli Meyer-Jeanbourquin

Art des Betriebs: Bio-Betrieb mit grossen Biodiversitätsförderflächen

Grösse: 15 Hektaren

Kulturen:  Weiden, Naturwiesen, Kunstwiesen, Getreide (Dinkel, Weizen), Obst (Hochstämmer), Gemüse, Mandeln und andere Nüsse, Kastanien, Weintrauben, Hagebutten, wilde Beeren

Tiere: Callowayrinder, Skuddeschafe, Wollsäue, Kaninchen (Schwizer Scheggen), Schweizer Hühner

Produkte: Fleisch, Fell, Obst, Gemüse, hausgemachte Produkte

Der Dorfmatthof ist nicht mit einem traditionellen Bauernhof zu vergleichen. Hier können Abgänger*innen von heilpädagogischen Schulen ein Berufspraktikum oder eine Lehre machen. Das war das erklärte Ziel von Ueli Meyer, der zuvor als Behindertenbetreuer arbeitete, als er vor elf Jahren den 15 Hektaren grossen Hof übernahm. «Heute hat sich dieses Miteinander längst gut eingespielt», zeigt er sich zufrieden, «es ist leben und arbeiten wie in einer Grossfamilie.». Er ist der Biodiversität verpflichtet und will so vielfältig wie möglich bauern. «Die Felder, die in der Region nicht mit Bäumen und Hecken umrahmt sind, gehören nicht zu meinem Hof», lacht er.