Gefragt ist auch heute Weitsicht

Seit bald 30 Jahren steht der Auen­schutzpark als Auftrag in der Verfassung des Kantons Aargau. Heute sind wir stolz auf die Weitsicht der damaligen Bevölkerung, die mit 68 Prozent Ja gesagt hat «zum  Schutze des bedrohten Lebensraumes der Flussauen». Und trotz dieser Erfolgsgeschichte ist die Erhaltung und Förderung der Biodiver­sität zusammen mit dem Klimaschutz die grösste Herausforderung unserer Zeit: Mehr als ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten in der Schweiz sind gefährdet. Dieses Magazin stellt diese Her­ausforderung ins Zentrum, in dem es den Begriff der ökologischen Infrastruk­tur beleuchtet und die soeben lancierte Aargauische Gewässerinitiative vor ­stellt, die zum Schutz und zur Vernet­zung des Lebensraums Wasser zusätzliche Feuchtgebietsflächen schaffen will.

Denn wie vor 30 Jahren sind auch heute wieder weitsichtige Entscheide zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen gefragt.
Viel Spass beim Lesen und Danke für ihre Unterschrift.

Jonas Fricker

Co-Präsident WWF Aargau