Simone Fedeli war die gute Seele im Team

Ein grosses Danke an die weitergezogene Administratorin

Nach acht Jahren beim WWF Aargau verliess uns Simone Fedeli Ende Juni und flog weiter zu BirdLife Aargau. Zum Glück war diese Frühlingswanderung nur kurz, denn unsere Büronachbarn von BirdLife sind gleich eine Türe weiter im Volkshaus bei uns in Aarau zu finden. So kurz die Wanderung – desto länger Simones Weg beim WWF Aargau. Sei es bei der Koordination und Organisation hunderter Events, Mitgliederversammlungen, Exkursionen oder Freiwilligenaktionen, Simone war immer mit Herzblut, Wärme und Energie dabei. Ich durfte rund zwei Jahre mit Simone im Büro an der Bachstrasse zusammenarbeiten und insbesondere begleitete uns von Anfang an das jährliche WWFEntenrennen im Stadtbach in Aarau.

Gemeinsam mit meiner Vorgängerin Tonja Zürcher initiierten und organisierten die beiden den jährlichen kleinen Gummienten­Wettkampf im Bächlein in der Aarauer Innenstadt – mittlerweile eine kleine Tradition. Nun scheint es auch eine Art Klassenzusammenkunft

der «ehemaligen Pandas» zu werden: Denn schon letztes Jahr durften wir Tonja als Speakerin für den Anlass gewinnen und nun wird uns auch Simone Mitte September weiterhin tatkräftig unterstützen. Das Entenrennen widerspiegelt für mich schön, welche Arbeiten Simone unter anderem bei praktisch jedem unserer Events während acht Jahren geleistet hat: angefangen bei der Organisation des Materials, der Ausschreibung auf der online­Plattform sowie der Publikation im WWFMagazin über die Einholung von Bewilligungen, Koordination des Materials insgesamt, Betreuung des Standes und «Einsammeln» der Enten im Ziel bis hin zum Verfassen des Artikels für den WWFJahresbericht und des Monitorings – um nur einige wenige Arbeiten zu nennen.

Ein weiterer wesentlicher Teil beinhaltete die Buchhaltung und somit die Sicherstellung des Rückgrates einer WWF­Sektion. Zugute kam uns ebenfalls, dass Simone während ihrer ganzen Zeit beim WWF Aargau Teilzeit ebenfalls bei BirdLife arbeitete. Nun hat uns Simone ganz zu unserer Partner­Organisation verlassen und wir wünschen ihr nur das Beste für die weitere Zukunft. Wir sind froh, dass sie bei allfälligen Fragen nur fünf Schritte entfernt ist – ideal auch für ihre Nachfolgerin Anja Mia Müller. Sie begann anfangs August bei uns. Lesen Sie mehr auf der letzten Seite.

Thomas Ammann,
Geschäftsleiter WWF Aargau