JA ZUM CO2-GESETZ

Das CO2-Gesetz, über das wir dem-nächst abstimmen, leistet einen wichti-gen Beitrag zum Ersatz der fossilen Brenn- und Treibstoff e. Die Klimaerwär-mung hat in der Schweiz in den letzten 150 Jahren um 2 °C zugenommen, deut-lich stärker als im weltweiten Durch-schnitt. Das Nein der Gegner ist verant-wortungslos, es führt ins Abseits. Die Kosten für den Ausstieg aus den fossilen Energien steigen mit dem Zuwarten an, Aufwendungen für die Klimaanpassung und den Schutz vor Kata strophen wach-sen ins Unermessliche. Das CO2-Gesetz ist ein unverzichtbarer Schritt zur Erfül-lung der Klimaziele. Es braucht aber mehr. Im Sinne der Vorsorge muss die Wirtschaft Technologien entwickeln, die der Umwelt dienen. Wir als Gesellschaft müssen lernen, uns an den Grenzen unseres Planeten zu orientieren. Die Erfahrungen aus der Pandemie zeigen, dass notwendige Änderungen möglich sind und auch akzeptiert werden.