In dieser Ausgabe beleuchtet Jonas Fricker den Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative und die Aargauer Klimaschutz-Initiative. Er ist Co-Präsident des WWF Aargau und Grossrat der Grünen Partei, lebt in Baden und arbeitet als Projektleiter Klimaschutz Netto-Null bei der Stadt Zürich. Der Vater von drei Kindern hat an der ETH Zürich Umweltnaturwissenschaften studiert und kandidiert im Herbst wieder für den Nationalrat. «Die Herausforderung liegt darin die Klimaneutralität möglichst schnell zu erreichen, dabei die Energieversorgungssicherheit jederzeit zu gewährleisten und den dazu notwendigen gesellschaftlichen Wandel sozial zu gestalten», hält er fest.

Weichenstellung für eine zukunftsgerichtete Klimapolitik

Die Gletscher-Initiative war der Ursprung.

Zusammen machen wir es möglich

Aufgrund der Wichtigkeit der Freiwilligenarbeit für jede WWF Sektion wurde im WWF Aargau auf dieses Jahr hin eine neue Stelle geschaffen. Als Freiwilligen-Koordinatorin übernehme ich alles, was mit ehrenamtlichem Engagement zu tun hat. Ich bin eure erste Anlaufstelle, falls ihr Anlässe mitbetreuen, im Büro mitarbeiten oder einen speziellen Hintergrund in die Arbeit des WWF Aargau einbringen wollt.

Schon als Kind bin ich für den WWF von Tür zu Tür gegangen und habe Postkarten verkauft. Während meines Studiums der Kulturwissenschaften an der Universität Zürich war ich in diversen Vorständen und Kommissionen des Nachhaltigkeitsbereichs tätig. Beeindruckt hat mich dabei immer die enorme Energie, welche aufkommt, wenn sich viele gemeinsam dafür einsetzen, zu schützen und zu bewahren, was ihnen wichtig ist. Wie der Slogan des WWF besagt: Together possible – for a living planet.

Trittsteingärten Pilotprojekt im Quartier Zelgli Aarau

Damit es Zitronenfaltern und Igeln auch in der Stadt wohl ist

Beliebtes Entenrennen jedes Jahr in Aarau

Das Entenrennen in Aarau ist ein alljährlicher Anlass des WWF Aargau. Es ist ein Sponsoringevent für Gewässerschutzprojekte und findet dieses Jahr am 19. August wieder in der Aarauer Altstadt statt. Das ist nur einer von verschiedenen erfolgreichen Events, die für dieses Jahr auf dieser Seite aufgelistet sind und die jedes Jahr vom WWF Aargau organisiert und durchgeführt werden.

Um beim Entenrennen teilzunehmen kann am Infostand des WWF für einige Franken eine Gummi-Ente für ein Rennen «adoptiert» werden. In mehreren Rennen pro Stunde werden die Enten gemeinsam losgelassen und schwimmen im Stadtbach um die Wette. Für die Enten, welche als eine der ersten drei ans Ziel kommen, gibt es verschiedene Preise zu gewinnen. Der Erlös des Entenrennens kommt unseren einheimischen Gewässern zugute.