Gemeinsam Biodiversität fördern : der WWF sucht Freiwillige

Im Projekt «Natur verbindet – Aktiv auf dem Bauernhof» unterstützen Freiwillige tageweise Biobauern. Im Gegenzug setzen sich die Landwirtinnen und Landwirte mithilfe des WWF für mehr Biodiversität auf ihrem Hof ein. Ein Gewinn für alle Beteiligten

Deshalb wurde das Anlegen von Biodiversitätsförderflächen als Aufwertungsmassnahme ins Leben gerufen. Eine Förderfläche kann z.B. eine Buntbrache, ein Saum um das Ackerland oder eine extensiv bewirtschaftete Wiese sein. Auf diesen Flächen kann die Biodiversität gezielt noch weiter gefördert werden, z.B. durch die Ansaat artenreicher Blumenwiesen und das Anlegen von Kleinstrukturen wie Hecken oder Steinhaufen.

Allerdings sind das Anlegen und die Pflege von Biodiversitätsförderflächen kosten- und arbeitsintensiv. Hier setzt das Projekt «Natur verbindet – Aktiv auf dem Bauernhof» an. Nachdem das Projekt bereits in mehreren Kantonen erfolgreich durchgeführt wurde, fällt nun dieses Jahr auch im Aargau der Startschuss. Als Freiwillige oder Freiwilliger können Sie einen Tag auf dem Hof verbringen und engagierte Biobauern, denen Aufwertungsmassnahmen am Herzen liegen, punktuell unterstützen. Dabei lernen Sie die Grundsätze des Naturschutzes, die Vorzüge der biologischen Landwirtschaft sowie den Arbeitsalltag der Bauern kennen.

Möchten Sie als Freiwillige oder Freiwilliger einen Tag auf dem Bauernhof mithelfen? Die ersten Einsätze finden im Herbst 2020 statt. Die Einsatzdaten werden voraussichtlich im August aufgeschaltet.

Sind Sie selbst Landwirtin oder Landwirt und interessieren sich für dieses Projekt? Melden Sie sich bei uns über unsere Webseite.