Wandertipp: WWF-Baum im Freiamt

WWF-Magazin Regional 2/20

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums des «WWF Rüebliland» hat der WWF Aargau im Jahr 2017 vier Bäume im Aargau gepflanzt: In Aarau, Rheinfelden, Baden und in Boswil. Diesen Sommer schlagen wir Ihnen einen Spaziergang zum WWF-Baum in Boswil (in Dialekt «Bosmel») im Freiamt vor.

Im April 2017 wurde die Winterlinde als erster der vier Jubiläumsbäume von einer Boswiler Schulklasse eingeweiht. Dazu hatte jedes Kind Wünsche auf eine Karte geschrieben oder gemalt und am Baum befestigt. In der Zwischenzeit ist die Linde gut gedeiht und konnte jedem Sturm trotzen. Ein Besuch des Baums lässt sich ideal mit einem Spaziergang in der Natur verbinden. Gerne stellen wir Ihnen eine Rundwanderroute vor:

Wir starten am Bahnhof «Boswil-Bünzen» in südöstliche Richtung und folgen den Wanderzeichen Richtung Niesenberg. Wer nach dem ersten An&stieg noch nicht ausser Atem ist, kann einen Abstecher zum höchsten Punkt des Niesenbergs (651 m ü. M.) und zum Feldenmoos (Torfsee) einlegen. Ansonsten geht es auf dem Freiämterweg weiter, welcher nach einem Waldstück auf das offene Feld führt. Von dieser erhöhten Lage geniesst man eine schöne Aussicht auf das Freiamt. Vor Weissenbach führt ein Zick-Zack-Weg durch den Wald hinunter zum Bio-Betrieb Sentenhof. Dort biegen wir links ab und bei der nächsten Verzweigung wählen wir den Weg nach rechts. Der abfallende Weg führt einem Bach entlang und wir wählen den zweiten Abzweiger nach links. Dort sehen wir den stolzen WWF-Baum, der ein hübsches Bänkchen bewacht. Wir gönnen uns eine Picknick-Pause und geniessen die Aussicht ins Tal nach Muri, wo das bekannte Kloster heraussticht. Der Weg zurück an den Bahnhof dauert nun noch eine gute halbe Stunde. Wir wünschen Ihnen viel Spass und tolle Entdeckungen!