Mehr leben für unsere Bäche

Editorial von Regula Bachmann-Steiner

Seit 2005 leistet der WWF Aargau mit viel Engagement und Hartnäckigkeit Einsätze für mehr Natur in und um unseren Fliessgewässern. Die Aufwertung der Fliessgewässer ist dringlich, denn von den knapp 3000 Kilometern Bächen und Flüssen im Wasserkanton sind heute nur noch 28 Prozent in einem natürlichen Zustand, rund 50 Prozent sind mässig bis stark belastet oder eingedolt. Um den Fliessgewässern wieder Raum für Tiere und Pflanzen zurückzugeben, hat der WWF das Projekt Riverwatch gestartet. Mars Staufer, WWF Vorstandsmitglied von 2007 bis 2011, war der erste Riverwatcher im Aargau. Er hat die Revitalisierung eines 900 Meter langen Abschnitts der Bünz angeregt. Es gelang ihm, die Landeigentümer von der Notwendigkeit des Projekts zu überzeugen und in Zusammenarbeit mit Kanton, Gemeinden und Verbänden die Arbeiten an der Bünz in nur zweieinhalb Jahren erfolgreich durchzuführen. Der WWF Aargau hat weitere Aufwertungen an der Uerke, am Suhrenspitz in Aarau, am Dorfbach Stetten, am Aabach sowie im vergangenen Jahr an der Sissle vorgenommen. Die Arbeit wird weitergehen, denn Flüsse und Bäche sind wichtige Lebensräume für gefährdete Tiere und Pflanzen, sie vernetzen die Lebensräume und fördern die Biodiversität.

Regula Bachmann-Steiner,
Vorstand WWF Aargau

Mars Staufer - Riverwatcher der ersten Generation

Ein Nachruf auf den Mann mit seinem grossen Herz für Gewässer

Das Widderchen

Exkursion ins Naturreservat Ampflete - Besserstein - Langhalde in Villigen

Dem Biber auf der Spur

Peter Wyss sensibilisiert den Menschen für den Naturschutz

Widerstand gegen den Ausbau von Autobahnen

Auch im Aargau würden Flora und Fauna hohen Preis bezahlen

Der WWF Vorstand in Aktion

Viele Ziele sind nur mit Hatnäckigkeit zu erreichen

Einladung zur Mitgliederversammlung

Dienstag, 23. Mai 2023, 18 Uhr
Bullingerhaus, Jurastrasse 13, Aarau

Im Anschluss sind die Teilnehmenden zum Apéro eingeladen.

Die Traktanden werden unter www.wwf-ag.ch veröffentlicht.

Traktandenanträge können noch bis 16. Mai 2023 schriftlich bei der Geschäfts­stelle eingereicht werden.

Protokoll, Jahresbericht und -rechnung liegen bei der Versammlung auf oder können bei der Geschäftsstelle bestellt werden.

Diese Mitteilung gilt als offizielle Einladung.

Alle WWF-Mitglieder und alle Interessenten sind herzlich eingeladen! Ihre Anmeldung erleichtert uns die Organisation. (simone.fedeli@wwf.ch)