Sie bestimmen mit, Sie entscheiden

Sie halten heute eine ausserordentliche Ausgabe des Regionalteils in den Händen.

Meist sind es vier Seiten, oft auch acht, heute haben wir sogar 12 Seiten prall gefüllt. Mit Berichten über all die tollen Anlässe, die der Vorstand mit viel Herzblut und freiwilligem Einsatz mitorganisiert. Aber ohne teilnehmende freiwillige Mithelfer:innen – wie Sie – könnten wir für die Natur nie so viel bewirken. Vielen Dank dafür.

Diesen Herbst gibt es auch eine HeckenpflegeAuszeichnung. Mit zwei Teilnahmen sind Sie dabei.

Natürlich braucht auch das Thema Klima seinen Platz – heiss, wie es ist. Jonas Fricker ist nicht nur Projektleiter für Klimaschutz in Zürich, sondern auch Co­Präsident des WWF Aargau. Klimaschutz und Biodiversität sind für ihn Herausforderungen, die auf allen Ebenen angegangen werden müssen. Die Nationalratswahlen im Oktober werden direkte Auswirkungen haben für die Umsetzung der angenommenen Klima­Initiative. Informieren Sie sich mit dem Umweltrating und bringen Sie ihre Stimme ein. Sie entscheiden!

Viel Freude beim Lesen, und hoffentlich sehen wir uns bald an einem Anlass.

Exkursion in die Kiesgrube Tegerfelden

In der Kiesgrube quakt und summt es vielstimmig

Starke Ausgangslage für wichtige Projekte

Mitgliederversammlung bestätigt den Vorstand

Simone Fedeli war die gute Seele im Team

Ein grosses Danke an die weitergezogene Administratorin

Die Kiesgrube ist auch wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen

In wassergefüllten Mulden leben die geschützten Kreuzkröten

Es gilt, im Aargau die ökologischen Kräfte zu stärken

In einem Rating zeigt sich, wer sich wie intensiv für die Umwelt einsetzt

Einsatz gegen Abfälle an der Reuss und in der Altstadt

Clean­Up­Day in Bremgarten war ein schöner Erfolg

Mehr Leben für die Sissle in Eiken

Erfolgreiches WWF­Revitalisierungsprojekt ist erst der Anfang

Grüne Oasen ind der Stadt sind möglich und wichtig

Das Potenzial von Flachdächern und Fassaden ist gross

Wie Raupen zu Schmetterlingen werden

Gelungener Workshop mit Kindern in Aarau

Ein Schluck Bier für den Lachs

Isabelle Panchaud und Eddy Schambron stossen nach einem Aareschwumm auf das «Aareschwumm»-Bier zugunsten des Lachs-Comeback an.

Von der Schweiz aus schwamm der Lachs einst den Rhein hinunter bis in den Atlantik und wieder zurück. Dann nahm vor über 100 Jahren die Verbauung und Verschmutzung unserer Gewässer stark zu, der Lachs verschwand aus der Schweiz. Der WWF arbeitet unermüdlich daran, unsere Gewässer wieder natürlicher und Hindernisse passierbar zu machen, damit das Lachs­Comeback in der Schweiz bald Realität wird.

Und dieses Herzensprojekt unterstützen wir natürlich gerne mit einem waschechten Aare­Bier aus der StadtwächterBrauerei in Aarau. Der Hopfen für das «Aareschwumm»­Bier kommt aus Wolfwil, das Malz aus Wildegg und das Wasser aus Aarau. 50 Rappen jeder Flasche kommen direkt dem Lachs zugute: Sie fliessen ins Lachs Comeback­Projekt des WWF Schweiz.

Die zwei Vorstandsmitglieder Isabelle Panchaud und Eddy Schambron hatten das Vergnügen, das «Aareschwumm»­ Bier zusammen mit den anderen Mitglieder der Winterschwäne Aarau (Winterschwimmer:innen) fröhlich einzuweihen – natürlich mit einem Schwumm in der Aare.

Willkommen Anja Mia Müller

Als Nachfolgerin für Simone Fedeli konnten der WWF Aargau Anja Mia Müller gewinnen.

Anja arbeitet seit Anfang August zu 80 Prozent in den Bereichen Administration und Assistenz der Geschäftsstellen beim WWF Aargau sowie WWF Zürich. Insgesamt konnten wir somit das Pensum für den WWF­Regio­Hub Nordschweiz massiv vergrössern.

Wir freuen uns sehr, Anja bei uns begrüssen zu dürfen. Dank ihrer grossen beruflichen Erfahrung in Administration und Organisation kombiniert mit langjähriger Arbeit im Medienbereich ergänzt Anja unser Team ideal. Nach der Wirtschaftsdiplomschule war sie zwölf Jahre im Journalismus tätig, engagierte sich später in der Berufsintegration von Jugendlichen und in der Erwachsenenbildung. Zuletzt arbeitete die 46­jährige Zürcherin, die seit zehn Jahren im Raum Baden lebt, auf einem Aargauer Bio­Bauernhof im Bereich Administration und Kundenbetreuung. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten in ihrem Naturgarten, fördert dort die Biodiversität und engagiert sich im örtlichen Natur­ und Vogelschutzverein. Seit nunmehr über 30 Jahre hegt sie eine tiefe Liebe zu Schottland, wo sie schon  gelebt und gearbeitet hat und jedes Jahr einmal hinreist.

Wie Simone ist auch Anja neben ihrer beruflichen Tätigkeit freiwillig im Namen der Umwelt unterwegs, wie dies zahlreiche weitere engagierte Ehrenamtliche in der ganzen Schweiz sind. Falls auch Sie sich vermehrt einsetzen möchten, dürfen Sie sich gerne bei uns melden. Gerne wird Ihnen Anja mit Rat und Tat zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Thomas Ammann,
Geschäftsleiter WWF Aargau