Klimaschutz beim Heizen

Wie sieht die Wärmeversorgung der Zukunft aus?

Zurzeit werden die meisten Gebäude noch mit fossilem Erdöl oder Erdgas beheizt. Zum Schutz des Klimas steigen aber immer mehr Eigenümer*innen auf eine erneuerbare Wärmeversorgung um. Neben individuellen Lösungen mit Wärmepumpen oder Holzheizungen gibt es auch vielerorts Wärmeverbünde, mit der mehrere Häuser oder ganze Quartiere von einer Grossheizung gewärmt werden. Gleichzeitig nimmt der Gasverbrauch an. Was bedeutet das für das Gasnetz? Der Umgang mit dem Gasnetz beschäftigt zurzeit viele Gemeinden und Städte. Einige (wie z.B. Rüti ZH) haben sich bereits auf dem Weg gemacht.

Am Webinar vom 30. Oktober 2020 sind wir dem Thema am Beispiel der Stadt Aarau mit Fachpersonen und Vertretenden der Politik auf den Grund gegangen.

• Referat «Die Wärmeversorgung umbauen» von Michel Müller, EBP Schweiz AG
  • Anschliessend Diskussion mit
    • Anja Kaufmann, Einwohnerrätin Aarau
    • Philippe Kühni, Motionär «Stilllegungsplanung des Aarauer Gasnetzes»
    • Hans-Kaspar Scherrer, CEO Eniwa
    • Marie-Therese Büsser, Gemeinderätin Rüti ZH
  • Moderation: Simon Schmid, Republik

Sie können die Referate und das Podium hier nachschauen und die Präsentationsfolien herunter laden.

(Falls der Ton oder Bild nicht nach wenigen Sekunden beginnt, können Sie den Zeitregler etwas nach rechts und dann wieder an den Anfang schieben.)