Regula Bachmann-Steiner zum CO2-Gesetz

Zuwenig Futter wegen Trockenheit

Stefan Jegge ist auf dem Berghof in Kaisten auf gewachsen und bewirtschaftet ihn heute zu sammen mit seiner Frau Anita. Früher waren die Sommer milder und Niederschläge häufiger. Die Klimakrise hat massive Auswirkungen für die Landwirtschaft.

Klimaschutz braucht uns alle

Jacqueline Bedo hat mit Hansueli Hofmann und Alexandra Barp über Klimaschutz und das CO2-Gesetz gesprochen. Hansueli ist Wirtschaftstechniker HF aus Hirschthal. Alexandra ist gelernte Primarlehrerin und Naturpädagogin und wohnt in einem alten Bauernhaus auf dem Friedlisberg.

Stimmen für das Klima

Klimaschutz wird nicht nur in Bern oder Paris gemacht. Für das Klima braucht es uns alle. Wir stellen auf dieser Seite verschiedene Menschen vor, denen das Klima und eine lebenswerte Zukunft am Herzen liegen.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Mit einem Umtrunk und einer Führung durch unser neues Büro

Hauseigentümer*Innen übernehmen Klima-Verantwortung

Als Verband der umweltbewussten und fairen Wohneigentümer*innen unterstützt Casafair das CO2-Gesetz. Ein wesentlicher Anteil aller im Inland produzierten CO2-Emissionen entstehen heute im Gebäudebereich. Darum sind Grenzwerte für die CO2-Bilanz von Gebäuden bei einem Heizungsersatz nötig. Für den Ausstieg aus fossilen Heizungen können Mehr-investitionen entstehen, welche sich wegen der tieferen Energiekosten aber wieder amortisieren. Förderbeiträge aus dem Klimafonds entlasten diese anfallenden Anfangsinvestitionen. Zu begrüssen sind auch die Ausschüttungen an die Bevölkerung und die Belohnung von CO2-armen Haushalten. Für die Mieter*innen entstehen dank tieferer Nebenkosten keine wesentlichen Mehrkosten, dies bei gesteigertem Wohnkomfort. Vom CO2-Gesetz profitieren also verantwortungsbewusste Eigentümer*innen und auch die Mieter*innen und die Umwelt.

Nadim Chammas, Medienverantwortlicher Casafair

Ganze Ausgabe als Download